Environmental                       Studies

                          

Die Kreditentwicklung in Deutschland, 1990, 1992...2000..2006

Analyse & Report zur Kreditvergabe Kreditnachfrage

 

 

 

Home

 

Kredite

Kredit Anbieter

Kredit Vergleich

Online Kredite

 

   Kreditarten

 

 

Kredit Arten: Überblick

Autokredite

Dispokredite

Immobilienkredite

Ratenkredite

Inhaberschuldverschreibung

 

   Kredit Infos

 

 

Kredit Antrag

Kredit Entwicklung aktuell

Kredit Entwicklung 1990-2006

Kredit Informationen

Kredit Lexikon

Kredite und SCHUFA

Kredit Sicherheiten

Kredit Tipps

Kredit Umschuldung

Kredite Verbraucherschutz

Restschuldversicherung

Leasing

 

 

 

 

Legal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Environmental-Studies.de
 

Entwicklung der Kredite für Unternehmen und Privat- personen: Analyse der Kreditentwicklung in Deutschland von 1990 bis 2006

Begriff - Beschreibung - Erklärung - Definition -Information

 

 

 

Als wichtigste externe Finanzierungsquelle ist in Deutschland sowohl für Unternehmen als auch Privatpersonen der Bankkredit anzusehen.

Grundlegend gilt: Die Kreditvergabe an Unternehmen und Privatpersonen hat in den letzten Jahren zwar leicht zugenommen, seit den neunziger Jahren ist die Nachfrage aber noch auf niedrigem Niveau. Der Verlauf der Kreditentwicklung ist in der Abbildung als Veränderung gegenüber dem Vorjahr dargestellt. Seit Anfang  2005 ist bei der Kreditnachfrage erstmals wieder eine leichte Belebung festzustellen. Allerdings hat sich die Kreditvergabe 2008 und 2009 stark abgeschwächt

Günstige online Ratenkredit Angebote finden Sie auf der Seite > online Ratenkredit

Der Konjunkturaufschwung Ende der achtziger Jahre führte zu einer hohen Kreditnachfrage von Seiten der Unternehmen und Privatpersonen. Das Kreditwachstum beschleunigte sich noch zu Beginn der 90ziger Jahre durch den Boom, den die Wiedervereinigung brachte, besonders durch einen starken Anstieg im Baugewerbe.

 

                            Quelle: Monatsbericht der Deutschen Bundesbank, Juli 2006

 

Als Folge des sich nach 1992 einstellenden Abschwungs und des Schrumpfprozesses in der Bauwirtschaft ging das Bankkreditwachstum von durchschnittlich 10% auf rund 7% in den Folgejahren zurück. Nach dem Börsenchrash und dem weiterhin schwierigen Wirtschaftsumfeld schwächte sich auch das Kreditwachstum weiter ab.

 

Erstmals ist seit 2005 nun wieder eine leichte Zunahme bei der Kreditnachfrage festzustellen, allerdings auf niedrigem Niveau.

Die Bundesbank vermutet, dass für die geringe Kreditnachfrage von Seiten der Unternehmen eine hohe Liquidität und die gute Ertragslage verantwortlich sind, die weit gehend Eigenfinanzierungen ermöglicht.

 

Fraglich ist, inwieweit sich die Zinserhöhungen der Europäischen Zentralbank auf das Kreditwachstum auswirken werden. Denn die Zeiten der niedrigen Zinsen sind zunächst vorbei. Durch die schrittweise Anhebung des Leitzinses im August 2006 auf 3% (news-1)und die in Aussicht gestellten weiteren Erhöhungen in 0,25% Schritten auf mögliche 3,5% bis Ende 2006, werden auch die Banken die Kreditzinsen anheben.

 

Online Kredit der Citibank
 

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr!