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    Top Konditionen & Angebote von Schiffsfonds & Schiffsbeteiligungen

         Schiffsfond Vergleich & Test: Schiffsfonds Anbieter HCI, KG, Lloyd Fonds, MPC

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Sie suchen seri├Âse Schiffsfonds & Schiffsbeteiligungen von namhaften Initiatoren zu g├╝nstigen Konditionen?

 

Schiffsfond News Juni 2011: Die Transportpreise f├╝r Schiffsfracht sind wieder gesunken. Offenbar sind Ende 2010 viele neue Gro├čfrachter und ├ľltanker gebaut und abgeliefert worden. F├╝r Containerschiffe sieht es aktuell besser aus.

Schiffsfond News Januar 2011: Hafen Rotterdam mit Allzeit-Rekordumsatz von 430 Millionen Tonnen Fracht. Die Weltwirtschaft ist in 2010 um 11% gewachsen. Die Reeder verdienen wieder richtig Geld weil die Charterraten deutlich gestiegen sind.

 

Was ist die Definition des Begriffs Schiffsfonds? Und wo gibt es g├╝nstige Schiffsfond?

Schiffsfond Begriff: Schiffsfonds sind geschlossene Fonds, die von einem Emissionshaus aufgelegt werden, mit dem Ziel, eine ansehnliche Rendite durch die Investition von Kapital in Schiffe zu erzielen.

G├Ąngige Laufzeiten von Schiffsfonds sind 10-16 Jahre. Bisher war es so, dass der Anleger w├Ąhrend dieser Zeit seine Anteile kaum verkaufen oder ├╝bertragen konnte, denn die Fondsgesellschaft nahmen die Anteile nicht zur├╝ck. Wenn ├╝berhaupt, war ein Verkauf meist nur unter erheblichen finanziellen Verlusten f├╝r den Anleger m├Âglich. Das hat sich ge├Ąndert. Seit 2004 gibt es auch einen Zweitmarkt f├╝r Schiffsfonds, der rasant w├Ąchst. Damit k├Ânnen Anteile von Schiffsfonds, ├Ąhnlich wie offene Fonds, auf Handelsplattformen wieder verkauft werden. Hier erhalten Sie Informationen zur Entwicklung der Charterraten verschiedener Schiffsklassen.

G├Ąngige Laufzeiten von Schiffsfonds sind 10-16 Jahre. Bisher war es so, dass der Anleger w├Ąhrend dieser Zeit seine Anteile kaum verkaufen oder ├╝bertragen konnte, denn die Fondsgesellschaft nahmen die Anteile nicht zur├╝ck. Wenn ├╝berhaupt, war ein Verkauf meist nur unter erheblichen finanziellen Verlusten f├╝r den Anleger m├Âglich. Das hat sich ge├Ąndert. Seit 2004 gibt es auch einen Zweitmarkt f├╝r Schiffsfonds, der rasant w├Ąchst. Damit k├Ânnen Anteile von Schiffsfonds, ├Ąhnlich wie offene Fonds, auf Handelsplattformen wieder verkauft werden. Das hat gerade in der Finanzkrise Vorteile. Hier sollte der K├Ąufer oder Verk├Ąufer einer Schiffsbeteiligung auf die Transparenz bei der Preisbildung achten.

 

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W├Ąhrend der Reiz der Schiffsfond fr├╝her in den hohen, steuerlichen geltend zu machenden Verlustzuweisungen lag, hat inzwischen aufgrund der gesetzlichen ├änderungen eine Wende zu renditeorientierten Schiffsfonds stattgefunden. Schiffsfonds d├╝rfen seit dem 11.11.2005 nicht mehr als Steuersparfonds aufgelegt werden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier. Seit 2006 erfolgt die Besteuerung von Schiffsfonds ausschlie├člich nach der Tonnage. Die Gewinnermittlung nach der Tonnagesteuer f├╝hrt zu nahezu steuerfreuen Aussch├╝ttungen an die Fondsgesellschafter. Dar├╝berhinaus profitieren Anleger von Schiffsfonds unter steuerlichen Aspekten, da der Ver├Ąu├čerungserl├Âs, aus dem Verkauf der Beteiligung sowie dem Verkauf der Schiffe v├Âllig steuerfrei ist.

Schiffsfonds sind f├╝r gut situierte Anleger geeignet, die ├╝ber ein Verm├Âgen von mehr als 200.000 Euro verf├╝gen und das investierte Kapital w├Ąhrend der Laufzeit des Fonds nicht ben├Âtigen. Die Rendite einer Schiffsbeteiligung ergibt sich aus den laufenden Aussch├╝ttungen und der Aussch├╝ttung bei Ver├Ąu├čerung des Schiffes.

Schiffsbeteiligungen investieren Ihr Fondsverm├Âgen je nach Anlageneigung in die folgenden Schiffsklassen:

      • Tanker
      • Containerschiffe
      • Kreuzfahrtschiffe
      • Massengutfrachter (Bulker)
      • Auto Transporter (Car Carrier)

 

Schiffsbeteiligungen haben inzwischen einige Boomjahre erlebt. Die weiteren Prognosen f├╝r das weltweite Frachtaufkommen der internationalen Schifffahrtsm├Ąrkte sind zwar positiv, ob die aktuellen Charterpreise aber gehalten werden k├Ânnen oder gar steigen und ob und wann eine Makts├Ąttigung eintritt wird sich erst in den n├Ąchsten Jahren zeigen. Daher sollten sich Anleger ├╝ber die Chancen und Risiken (z.B. W├Ąhrungsrisiken), die mit einer Beteiligung an Schiffsfonds verbunden sind, gut informieren. Neu ist der offene Schiffsfonds.

 

 

Der Erfolg von Schiffsbeteiligungen h├Ąngt wesentlich davon ab, ob die folgenden Faktoren erf├╝llt sind:

    • Das Schiff kann zu einem g├╝nstigen Preis erworben werden.
    • Die Besch├Ąftigung des Schiffs ist ├╝ber die gesamte Laufzeit gesichert (volle Charterlaufzeit).
    • Der Chartervertrag wird voll erf├╝llt. 
    • Die Prognoserechnung f├╝r die Einnahmen und Ausgaben des Projekts ist seri├Âs.
    • Die Betriebskosten des Schiffes entsprechen den kalkulierten Kosten.
    • Die Fondsgesellschaft hat mit dem Schiffsmanagement Erfahrung und kalkuliert solide.

Inzwischen ist es auch m├Âglich, sich nicht nur an einzelnen Schiffsfonds zu beteiligen, sondern  an Schiffs Dachfonds. Die k├╝rzlich an die B├Ârse gegangene Hanseatische Schiffstreuhand GmbH (HCI) hat als erstes deutsches Emissionshaus einen echten Dachfonds f├╝r Schiffsbeteiligungen und einen Dachfonds f├╝r Stille Beteiligungen mit Wandlungsrecht aufgelegt. Mit einer Investition in diese HCI Produkte partizipiert der Anleger ohne zus├Ątzliche Kosten am Erfolg mehrerer Einschiffsgesellschaften.

 

Infos zu Schiffs Fonds finden Sie hier auf: Schiffsfonds

 

Alle Angaben ohne Gew├Ąhr.

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